Tiere der Streuobstwiese III: Wildbienen

Wenn es ein Tier gibt, das in unserer Reihe über die Tiere der Streuobstwiese nicht fehlen darf, dann sind es die Wildbienen. Wie kaum eine andere Tierart sind die Wildbienen – von denen es weltweit etwa 30.000 und in Deutschland um die 550 verschiedenen Arten gibt – nämlich ein Garant für Artenvielfalt: Sie bestäuben Blüten und tragen so zu einer artenreichen Vegetation bei, die wiederum für viele andere Tiere und übrigens auch für uns Menschen überhaupt erst die Lebensgrundlage ist. In diesem Teil unserer Reihe “Tiere der Streuobstwiese” zeigen wir Dir deshalb, was Wildbienen so besonders macht und weshalb Du Dich als Naturpate gemeinsam mit uns auch für Wildbienen engagieren solltest.

Steckbrief: Das macht Wildbienen so besonders

  • Name: Wildbienen
  • Überfamilie: Apoidea
  • Bekannte Arten: etwa 30.000 weltweit und ca. 550 in Deutschland
  • Verbreitung: Weltweit
  • Lebensraum: Gänge im Erdboden, Hohlräume in Totholz, Fels- und Mauerspalten
  • Nahrung: Pollen und Nektar
  • Feinde: Spinnen, Grabwespen, Raubfliegen, Raubwanzen, Buntkäfer, Schimmelpilze und Bakterien
  • Größe: 1,3 mm bis 3 cm
  • Gewicht: bis zu 1,2 g
  • Lebensdauer: ca. 4 bis 8 Wochen
  • Merkmale: oft schwarz und gelb, gelgentlich weiß, grau, braun, rot, orange und beige, stark/pelzig behaart, kompakter Körperbau mit langem Rüssel

 

Werde jetzt Naturpate und hilf mit, Wildbienen einen Lebensraum zu bieten

Um Wildbienen und vielen anderen Tieren auch zukünftig Lebensraum und Nahrung bieten zu können, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Wir möchten Dich herzlich einladen, Klimawiese durch die Übernahme einer Blühpatenschaft zu unterstützen und Dich gemeinsam mit uns für den Erhalt der Artenvielfalt zu engagieren. Das geht ganz einfach und völlig ohne dass Du hierfür viel Geld in die Hand nehmen oder selbst die Ärmel hochkrempeln musst: Du kannst nun schon für 2,99 Euro für ein Jahr lang Naturpate werden oder für 19,99 Euro eine lebenslängliche Naturpatenschaft übernehmen.

Durch die Übernahme einer Blühpatenschaft hilfst Du uns, die so genannte “Krautschicht” des Liebenwalder Naturgartens und/oder der Streuobstwiese Weinstadt anzulegen und dauerhaft zu erhalten. Die Krautschicht einer Streuobstwiese ist das Fundament des Ökosystems. Hier nisten nicht nur Wildbienen und finden Nahrung. Ohne die Krautschicht als Fundament könnten auch weder Pflanzen noch Tiere auf der Streuobstwiese überleben. Indem Du Naturpate wirst, leistest Du also einen wichtigen Beitrag für den Schutz unseres Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt.

Über die Reihe “Tiere der Streuobstwiese

In der Blogreihe “Tiere der Streuobstwiese” möchten wir Dir Tiere vorstellen, denen Du durch die Übernahme einer Blühpatenschaft für den Liebenwalder Naturgarten und/oder die Streuobstwiese Weinstadt helfen kannst, auch zukünftig Nahrung und Lebensraum zu finden. Denn: Wie Du vielleicht schon weißt, geht es bei Klimawiese um mehr als “nur” den Schutz unseres Klimas. Wir machen aus brachliegenden Flächen Streuobstwiesen, um zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland beizutragen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00