Tiere der Streuobstwiese II: Der Laubfrosch

Dies ist der zweite Teil unserer Reihe “Tiere der Streuobstwiese”! Nach dem Eichhörnchen im ersten Teil möchten wir Dir in diesem Blogpost den Laubfrosch ein wenig näher bringen. Auch der Laubfrosch gehört leider zu den Tieren, die es inzwischen schwer haben, noch einen geeigneten Lebensraum zu finden – weil die industrielle Forst- und Landwirtschaft immer raumgreifender werden und auch weil wir Menschen zunehmend Flächen besiedeln, die früher einzig der Natur vorbehalten waren.

Gerne möchten wir Dir deshalb erklären, was den Laubfrosch so besonders macht und wieso wir uns für ihn engagieren. Interessant ist dieser Post dabei vor allem, wenn Du Dich für den Liebenwalder Naturgarten interessierst. Unser Streuobstwiesen-Projekt im Norden Berlins grenzt nämlich direkt an den Freienhagener Fließgraben – einen kleinen Bach, der Laubfröschen in Kombination mit unserer Streuobstwiese ideale Lebensbedingungen bietet.

Steckbrief: Das macht den Laubfrosch so besonders

  • Name: Europäischer Laubfrosch
  • Wissenschaftlicher Name: Hyla arborea
  • Klasse: Lurche
  • Ordnung: Froschlurche
  • Familie: Laubfrösche
  • Verbreitung: Europa (bis auf den äußersten Westen und Norden)
  • Lebensraum: Auwälder, feuchte Wiesen und Weiden, Hecken, Waldsäume, Kies-, Sand- und Tongruben
  • Nahrung: Blattläuse, Fliegen, Käfer, Spinnen und Zikaden
  • Feinde: für Laubfrosch-Larven: Karpfen, Wasser- und Schwimmkäfer, Wasserwanzen, für ausgewachsene Laubfrösche: Reiher, Storche, Rabenvögel
  • Größe: 3 bis 5 cm
  • Gewicht: 3 bis 10 g
  • Lebensdauer: 2 bis 5 Jahre
  • Merkmale: blattgrüne Farbe auf der Oberseite und weißlich gefärbte Unterseite, schwarze Linie zwischen Ober- und Unterseite, selten braune, gelbliche oder gefleckte Exemplare

 

Hilf durch die Übernahme einer Blühpatenschaft mit, Laubfröschen einen Lebensraum zu bieten

Um Laubfrösche und vielen anderen Tieren auch zukünftig Lebensraum und Nahrung bieten zu können, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Wir möchten Dich herzlich einladen, Klimawiese durch die Übernahme einer Blühpatenschaft zu unterstützen und Dich gemeinsam mit uns für den Erhalt der Artenvielfalt zu engagieren. Das geht ganz einfach und völlig ohne dass Du hierfür viel Geld in die Hand nehmen oder selbst die Ärmel hochkrempeln musst: Du kannst nun schon für 2,99 Euro für ein Jahr lang Blühpate werden oder für 19,99 Euro eine lebenslängliche Blühpatenschaft übernehmen.

Durch die Übernahme einer Blühpatenschaft hilfst Du uns, die so genannte “Krautschicht” des Liebenwalder Naturgartens anzulegen und dauerhaft zu erhalten. Die Krautschicht einer Streuobstwiese ist das Fundament des Ökosystems. Hier leben nicht nur Laubfrösche. Ohne die Krautschicht als Fundament könnten auch weder Pflanzen noch Tiere auf der Streuobstwiese überleben. Indem Du eine Blühpatenschaft übernimmst, leistest Du also einen wichtigen Beitrag für den Schutz unseres Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt.

Über die Reihe “Tiere der Streuobstwiese

In der Blogreihe “Tiere der Streuobstwiese” möchten wir Dir nämlich Tiere vorstellen, denen Du durch die Übernahme einer Blühpatenschaft für den Liebenwalder Naturgarten und/oder die Streuobstwiese Weinstadt helfen kannst, auch zukünftig Nahrung und Lebensraum zu finden. Denn: Wie Du vielleicht schon weißt, geht es bei Klimawiese um mehr als “nur” den Schutz unseres Klimas. Wir machen aus brachliegenden Flächen Streuobstwiesen, um zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland beizutragen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00