Tiere der Streuobstwiese VI: Der Siebenschläfer

Du interessierst Dich für die Umwelt und fragst Dich: Welche Säugetiere leben auf einer Streuobstwiese? In diesem Teil unserer Blog-Reihe “Tiere der Streuobstwiese” möchten wir Dir eine erste Antwort auf diese Frage geben. Natürlich können wir Dir nicht alle Säugetiere vorstellen, die auf einer Streuobstwiese leben. Aber wir möchten doch die Gelegenheit nutzen, Dir einen ganz besonderen Vertreter vorzustellen: den Siebenschläfer! Lies Dir den Steckbrief unten und auch unsere folgenden Blog-Beiträge durch, um mehr zu erfahren und eine Antwort auf die Frage “Welche Säugetiere leben auf einer Streuobstwiese?” zu erhalten.

Steckbrief: Das macht den Siebenschläfer so besonders

  • Name: Siebenschläfer
  • Wissenschaftlicher Name: Glis glis
  • Ordnung: Nagetiere
  • Unterordnung: Hörnchenverwandte
  • Familie: Bilche
  • Unterfamilie: Eigentliche Bilche
  • Gattung: Glis
  • Verbreitung: Kontinentaleuropa bis in den Iran
  • Lebensraum: Streuobstwiesen, Laubwälder, große Gärten
  • Nahrung: Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanien, Knospen, Rinden, Früchte, Pilze, Insekten, Vogeleier oder kleine Vögel
  • Feinde: Marder, Hauskatzen, größere Eulen
  • Größe: 13 bis 18 cm Rumpf zzgl. 11 bis 15 cm Schwanz
  • Größe: 70 bis 160 g
  • Lebensdauer: bis zu 9 Jahre
  • Merkmale: Körperbau ähnelt dem eines Eichhörnchens, sehr dichtes, graubraunes Fell, weißer Bauch, runde Ohren, große schwarze Augen, langer, buschiger Schwanz

Hilf jetzt, Säugetieren Lebensraum und Nahrung zu bieten

Wir hoffen, durch den Steckbrief oben hast Du eine erste Antwort auf die Frage “Welche Säugetiere leben auf einer Streuobstwiese” erhalten. Es liegt übrigens auch an Dir, ob Säugetiere wie der Siebenschläfer auch morgen noch ausreichend Lebensraum und Nahrung finden. Weil wir Menschen immer mehr Flächen besiedeln oder für die industrielle Land- und Forstwirtschaft nutzen, tun sich viele Tiere nämlich zunehmend schwer, noch Lebensraum und Nahrung zu finden.

Das können wir nur gemeinsam ändern. Wir möchten Dich herzlich einladen, Dich gemeinsam mit uns für den Erhalt der Artenvielfalt zu engagieren. Das geht ganz leicht: Mit Klimawiese kaufen wir brachliegende Flächen und wandeln sie in Streuobstwiesen um. Sie bieten bis zu 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Wir sind hierfür aber auf die Mithilfe von Paten angewiesen. Gerne möchten wir deshalb auch Dich bitten, uns zu unterstützen. Werde jetzt Blühpate und setz Dich so für unsere Umwelt ein! Das geht ganz einfach und ohne dass Du hierfür selbst die Ärmel hochkrempeln musst: Du kannst nun schon für 2,99 Euro für ein Jahr lang Blühpate werden oder für 19,99 Euro eine lebenslängliche Blühpatenschaft übernehmen.

Durch die Übernahme einer Blühpatenschaft hilfst Du uns, die “Krautschicht” des Liebenwalder Naturgartens und/oder der Streuobstwiese Weinstadt dauerhaft zu erhalten. Die Krautschicht einer Streuobstwiese ist das Fundament des Ökosystems. Hier leben Hunderte Spinnen, Käfer, Regenwürmer und Grillen, die Vögeln, Reptilien, aber auch Säugetieren wie dem Siebenschläfer als Nahrung dienen und den Boden für Bäume und Sträucher bereiten. Ohne die Krautschicht als Fundament könnten folglich weder Pflanzen noch Tiere auf der Streuobstwiese überleben. Durch die Übernahme einer Blühpatenschaft leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Über die Reihe “Tiere der Streuobstwiese

In der Blogreihe “Tiere der Streuobstwiese” möchten wir Dir Antworten auf Fragen wie “Welche Säugetiere leben auf einer Streuobstwiese” liefern. Wir stellen Dir Tiere vor, denen Du als Blühpate helfen kannst, auch zukünftig Nahrung und Lebensraum zu finden. Denn: Wie Du vielleicht schon weißt, geht es bei Klimawiese um mehr als “nur” den Schutz unseres Klimas. Wir erwerben brachliegende Flächen und wandeln sie in Streuobstwiesen um mit dem Ziel. zum Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland beizutragen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00